MENU
rituale

Rituale. Ein Reiseführer zum Leben

Rituale begleiten uns durchs Leben: vom Guet-Nacht-Gschichtli als Kleinkind über die erste Mutprobe als Jugendlicher bis zum gemeinsamen Bier- und Fussballabend, jedes Alter, jede Lebenssituation hat seine Rituale. Und jede Kultur verfügt wiederum über eine ganz eigene Welt an Ritualen. Rituale geben Halt, vermitteln Sicherheit, Vertrauen und Identität.



Im Museum für Kommunikation in Bern ist noch bis zum 20. Juli 2014 die Ausstellung «Rituale. Ein Reiseführer zum Leben» zu besichtigen. Gleich zu Beginn kann man auf einer Übersichtstafel wählen, welche Reise man im «Land der Rituale» machen möchte: zu den Höhen der Macht, zur Ebene der Sicherheit, zu den Feldern des Alltags oder zum Tal der Traditionen.

Dank Ritualen wissen wir, wen wir zuerst begrüssen, wenn wir eine Gruppe Personen treffen, und wo wir uns hinsetzen im Restaurant. Rituale helfen, ein Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen, sei das in einer Kirche oder an einem Rockkonzert. Auch im Sport sind viele Rituale anzutreffen: man stelle sich nur einen Wettkampf ohne Siegerehrung vor ...

Eine spannende Ausstellung für einen regnerischen oder auch heissen Tag - vielleicht kommt der Sommer ja doch noch!

Aktuelle Themen:

Inserat publizieren Bern