Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf www.stellen-bern.ch

Gemeinsam realisieren wir, worauf es ankommt



Siemens Smart Infrastructure verbindet auf intelligente Weise Energiesysteme, Gebäude und Wirtschaftsbereiche. Wir helfen unseren Kunden im Wettbewerb erfolgreich zu sein und der Gesellschaft, sich weiterzuentwickeln – und leisten dabei einen Beitrag zum Schutz unseres Planeten. Werden Sie Teil unseres weltweiten Siemens-Teams von rund 293 000 Mitarbeitenden und tragen Sie dazu bei, Umgebungen zu schaffen, die sich kümmern.


Teamleiter/in Sicherheits- und Gebäudeleitsysteme «Bereich Gebäudesicherheit und Gebäudeautomation Fokus Leitsysteme und Netzwerke». Das SHE, System House Engineering, kümmert sich um die Anbindung von technischen Systemen, die in einem Gebäude installiert sind, und deren Vernetzung untereinander. Dies unter dem Aspekt, wie wir in einer globalisierten Welt leben und arbeiten. Unsere Services unterstützen unsere Kunden/Kundinnen dabei, ihre Gebäude sicherer, komfortabler, effizienter und von überallher zu betreiben und zu überwachen. «We care!» – seien Sie mit uns dabei und tauchen Sie ein in ein spannendes Aufgabengebiet!



Teamleiter Sicherheits- und Gebäudeleitsysteme 80-100% (m/w)

Ihr neues Aufgabenfeld



  • Leiten eines 7–10-köpfigen Teams mit Systemtechnikern/-technikerinnen und Projektleitern/-leiterinnen in Engineering & Service
  • Laufende Überprüfung der notwendigen Prozesse sowie Ressourcenkoordination mit Ihren Teamleiter-Kollegen/-Kolleginnen, Verhinderung von Über- und Unterbelastung der Mitarbeitenden
  • Organisation und Koordination der fachtechnischen Ausbildung von Mitarbeitenden sowie Sicherstellen der Einhaltung von Qualitäts- und Arbeitssicherheitsrichtlinien
  • Aktive Unterstützung der Mitarbeitenden beim Erarbeiten von Konzepten und technischen Lösungen
  • Erarbeiten von Effizienzmassnahmen in Engineering, Wartungsgeschäft und Pikett
  • Vorantreiben neuer Technologien (IoT) und Arbeitsweisen im «New Normal» (z. B. Homeoffice)
  • Ausführen von eigenen Projektaufträgen oder aktive Mitarbeit in Projekten inklusive Verantwortung für die terminliche, technische und kommerzielle Ausführung
  • Regelmässiger Austausch mit unseren Kunden/Kundinnen


Ihre Talente und Erfahrungen

  • Elektro-, HLK-technische oder IT-Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung (MBA/HF/FH/NDS)
  • Erfahrungen als Projektleiter/in und/oder Erfahrungen im Führen eines Teams
  • Praktische Serviceerfahrung in den Themen Informatik oder Kommunikation (IT) erwünscht
  • Betriebswirtschaftliches Verständnis
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Belastbare, engagierte und selbständige Persönlichkeit
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute mündliche Englischkenntnisse






Inserat auf unserer Website



Kontakt

Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf www.stellen-bern.ch